Erfolgsgeschichten erzählen

Wenn man Erfolg hat, muss man ihn auch kommunizieren und zwar in der Sprache, die die Geschäftsleitung, das Controlling oder die Mitarbeiter verstehen. Es ist unstrittig, dass der Einkauf große Erfolge erzielt. Man geht mit einem guten Gefühl aus einer Verhandlung und schreibt sich den Verhandlungserfolg auf der Habenseite in das große Haushaltsbuch. Doch Moment, […]

Herausforderungen im zukünftigen Einkauf

Virtuelle Güter, Lizenzen, Dienstleistungen, Software as a Service, Marketing Leistungen, Sell-Buy-Side und viele andere Buzzwords kursieren in einem modernen Einkauf. Wir bewegen uns in volatilen Märkten, die immer schneller und undurchsichtiger werden. Als Einkäufer in einem solchen Segment steht man täglich vor Herausforderung neue Lieferanten zu finden, neue Buzzwords zu kennen und zu verstehen. Ausserdem […]

Data Analyst, Data Scientist

Durch die Digitalisierung sind Unmengen an Daten entstanden, die zunächst gesammelt werden. Allein das Sammeln von Daten ist jedoch noch nicht von großem Nutzen. Erst durch das richtige Datenbewusstsein (Data Awareness) entstehen Ideen, diese riesigen Datenmengen zu nutzen. Dazu benötigt man den Data Analyst (Datenanalysierer) und den Data Scientist (Datenwissenschaftler). Der Data Analyst hat das […]

Procurement Analytics

Procurement Analytics ist die neue Disziplin, die den klassischen Einkauf unterstützen soll. Ziel ist es, eine Ausgabentransparenz zu schaffen. Dies zeichnet auch den Reifegrad einer Einkaufsorganisation aus. Aus der früheren reinen Beschaffungsorganisation ist eine zentrale Organisation in der Wertschöpfungskette entstanden, die eine strategische Bedeutung bekommen hat. In einer Umfrage zum Thema Digitalisierung gaben über 80% […]

Digitalisierung und Disruption

Make Business, not Buzzwords Die Digitalisierung, die im Privatkundenumfeld bereits angekommen ist, wird im B2B Bereich gravierende Veränderungen mit sich bringen. Die digitale Geschäftswelt in Form von eCommerce erfasst immer mehr Lebensbereiche. Waren Online Shops zunächst dafür gedacht, dem Endkunden das Einkaufen zu erleichtern, so entdeckt man auch den Business Kunden als potentiellen Online Kunden. […]

Procurement relevants

Hinweise aus der Branche ThomasNet – Product Sourcing and Supplier Discovery Platform, Purchasing Platform, Procureship, Sherlock Who, Unternehmen – eProcurement Wallmedien – Procurement Automation Themen Examining the Ethical Principles of Procurement (URL),

Digitaler Reifegrad im Einkauf

Analysen aus dem Jahr 2017 im Bereich der Einkaufsabteilungen von 100 deutschen Firmen aus Industrie und Handel haben gezeigt, wie es um die Digitalisierung in diesem Bereich steht. Untersucht wurden mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 5 Mrd Euro. Ziel war es herauszufinden, inwieweit es bereits eine professionelle Basis für die Digitalisierung gibt. Um das […]

Trends der Business Intelligence

Business Intelligence wird auch im kommenden Jahr 2018 deutlich im Trend liegen. Kenntnisse, Methoden und Werkzeuge entwickeln sich rasant. Künstliche Intelligenz, Machine Learning Machine Learning (ML) beschäftigt sich mit der erweiterten Analyse von Daten und ist damit ein wertvolles Hilfsmittel für Analysten. Mit den Erkenntnissen aus den Analysen mit künstlicher Intelligenz (KI, artificial intelligence, ai) […]